Skip to content
Christian Rücker, Geschäftsführer BERBUS ALLIANCE, Bettina Quäschning, visitBerlin, Oliver Igel, Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenick, Robert Schaddach, Vorsitzender Tourismusverein Treptow-Köpenick, und Moderator Michael Ehrenteit (v.r./Foto: Helmut Amberger)
Christian Rücker, Geschäftsführer BERBUS ALLIANCE, Bettina Quäschning, visitBerlin, Oliver Igel, Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenick, Robert Schaddach, Vorsitzender Tourismusverein Treptow-Köpenick, und Moderator Michael Ehrenteit (v.r./Foto: Helmut Amberger)

Berlin im Grünen erleben

Die grüne Metropole stand im Blickpunkt eines Medienforums am 20. Juni 2022 im Berliner Wald- Strandbad Grünau. Über dieses Thema debattierten auf dem Podium Oliver Igel, Bezirksbürgermeister Treptow-Köpenick, Bettina Quäschning, visitBerlin, Christian Rücker, Geschäftsführer BERBUS ALLIANCE, und Robert Schaddach, Vorsitzender Tourismusverein Treptow-Köpenick. Moderiert wurde die Veranstaltung von dem Journalisten Michael Ehrenteit.

Bei strahlendem Sonnenschein mit Blick auf’s Wasser und Moais-Figuren war das Ambiente perfekt für eine Diskussionsrunde mit nahezu 50 Gästen. Anfangs ging es um die generelle Entwicklung des Tourismus, der sich zum einen als Overtourismus ausbreitet und zum anderen aber auf eine durch Corona geschwächte Hotellerie und Gastronomie trifft, die sich nur mit halber Kraft erholen kann.

Wie kann man die Touristen dorthin bringen, wo sie in peripheren Gebieten gleichermaßen Sehenswertes erleben können? Ein Wort tauchte immer wieder auf: Alleinstellungsmerkmal. Dieser Dialog in Treptow-Köpenick lenkte die Aufmerksamkeit auf eine attraktive Alternative zur „üblichen“ Reiseroute durch die Hauptstadt. Aber wie erfahren die Besucher vom Kneipenfestival, dem Rennen auf der Regattastrecke, dem hub.berlin, dem Labor der Ideen oder dem Kinderflohmarkt am Schlossplatz?

Hier ergibt sich eine Herausforderung für das Marketing, besonders unter dem Aspekt der jungen Reisenden. Die neuen Medien sind eine Plattform, die schnell und modern über regionale Reiseziele, spannende Sport-Events und attraktive Locations informieren kann. TikTok ist bereit! Ebenso kann Kiezkultur zu einer Perle werden, die in der Kette der Angebote besonderen Glanz hat.

Elke Bitterhof

An den Anfang scrollen